Wir erobern die Burg Giebichenstein

05. April 2024

Nachdem das Thema Mittelalter in den 4. Klassen ausführlich behandelt wurde, sollten sich sie Schüler und Schülerinnen einmal auf einer "Ritterburg" umschauen und selbst ein Kettenhemd, Helm und ein Ritterschwert in der Hand halten. So konnten wir für einen Vormittag dem Mittelalter ganz nah sein.

 

Projekttag der Klasse 3a

März 2024

Beitrag von Josef (Klasse 3a):

Wir haben uns in der Schule getroffen. Danach sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren. Als Erstes sind wir zu den Franckeschen Stiftungen gelaufen. Als Nächstes sind wir zum Eselsbrunnen gelaufen. Dort war es schwer zuzuhören. Nach dem Eselsbrunnen ging es zum Stadthaus und zum Ratshof. Dort haben wir uns den Fahrstuhl angesehen. Anschließend sind wir zu den Hausmannstürmen und hatten eine Besichtigung. Im Anschluss sind wir zum Händeldenkmal gegangen. Das Vorletzte war die Marktkirche. Zum Schluss haben wir uns den Dom und die Neue Residenz angesehen.


Wandertag zum Heidesee

März 2024

Im Rahmen des Osterprojektes ging es für die 5. Klasse in die Heide. Den ersten Halt machten wir am Ameisen-Spielplatz bevor es eine Runde um den Heidesee ging. Abenteuer und Ostereiersuche gab es zum Abschluss noch ausreichend am Sandberg.

 

Fahrradtouren der 6. und 7. Klassen

März 2024

In der Projektwoche vor den Osterferien sattelteten sowohl die 6a als auch die 7b ihre Drahtesel und starteten eine Fahrradtour. Eine Klasse zur Peissnitz, die andere zur Rabeninsel. Hier einige Eindrücke:

 

 

Brandschutztag der Grundschule

Am 20.03.2024 fand im Grundschulbereich der Salzmann-Schule der Brandschutztag statt. An sieben Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Themen rund um das Thema Brandschutz, Feuerwehr und Feuer bearbeiten. Ob schnell wie ein Feuerwehrmann, als Ersthelfer, beim Üben des Notrufes oder beim Basteln – alle hatten ganz Spiel Spaß und waren mit „Feuereifer“ dabei.

 

Knips - losgelegt beim Fotoprojekt

Januar/Februar 2024

Seit Januar nehmen Schüler aller Klassen am „Deutschen Jugendfotopreis 2024“ teil. Nach einer ersten Einführung und Wahl eines Themas haben alle Teams Bilder aufgenommen. Jetzt heißt es noch: Beste Aufnahme auswählen, einsenden und Daumendrücken."

 

 

Bingo & Burger

21.02.2024

Zu "Bingo & Burger" waren alle Monatssieger des letzten Monats eingeladen. Die Belohnung startete mit einer Runde Bingo und tollen Preisen, gefolgt von einem großen Burgeressen. Diese wurden natürlich selbst zubereitet. 

 

Fasching der Kleinsten!

Februar 2024

Am 01.02.2024 feierten dann unsere Kleinsten eine Faschingsparty. Mit viel Eifer und Freude waren die Schüler der 1. und 2. Klassen dabei. Natürlich durfte die obligatorische Polonaise nicht fehlen.

 

Fasching - Salzmann - Helau!

Januar 2024

Salzmann - Helau! Das war das Motto am 31.01.2024 für die 3. und 4. Klassen unserer Schule! Mit Tanz, Bastelei, Kinderschminken und Rätselspaß zum Thema Fasching verging der Tag wie im Flug! Fruchtcocktails und Quarkbällchen sorgten zusätzlich für strahlende Gesichter bei Kindern und Erwachsenen. Ein gelungener Tag!

 

 

Schülerweihnachtsfeier

Dezember 2023

Zum Abschluss des Jahres fand wieder unsere große Schülerweihnachtsfeier statt. Auch in diesem Jahr gestalteten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern ein großartiges Programm. 

 

Zu den Gästen gehörten auch einige Mitglieder des Lions-Club Dorothea Erxleben, seit vielen Jahren Förderer unserer Schule. Sie honorierten abermals die künstlerischen Fähigkeiten einiger Schüler und überreichten ein Scheck in Höhe von 1500,00 €. An dieser Stelle nochmal ein herzlichen Dankeschön!!!

 

Entenessen

Dezember 2023

 

 

Bouldern der 6. und 7. Klassen

Dezember 2023

 

Verkehrserziehung in den 6. Klassen

Herbst 2023

Im September, Oktober und November war in den 6. Klassen rund um das Thema Verkehrserziehung viel los. Wir dürften Gäste wie Frau Kottwitz vom Polizeirevier Halle und Frau Havemann  von der NASA GmbH (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH) begrüßen. Es gab viel Spannendes und Interessantes rund um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erfahren und mit Hilfe von Experimenten auszuprobieren. Auf Liniennetzplänen versuchten sich die Schüler zurechtzufinden und hatten dabei sehr viele Fragen.

 

Vielen Dank nocheinmal an unsere Gäste und liebe Grüße auf diesem Wege...

 

Lernboxen für die Schüler

Oktober 2023

Dank der großzügigen letztjährigen Spende des Lions-Club Dorothea Erxleben konnten für alle Klassen Lernboxen angeschafft werden. Sie ermöglichen den Schülern ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten im Unterricht und mindern Ablenkungsfaktoren. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Lions.

 

 

Besuch des Polizeiaktionstages

September 2023

Am Freitag, den 8.9.2023 verbrachten die 6. Klassen den Unterrichtstag auf der Peißnitz. Hier fand in diesem Jahr der Polizeiaktionstag statt. Viele Stationen luden zum Mitmachen ein. Es gab viel zu sehen, zu staunen und auszuprobieren. 

 

Salzmann-Games

September 2023

Zu Beginn des Schuljahres gab es noch einmal unser beliebtes Sportfest - die Salzmann-Games. Dieses Mal gab es ein paar Veränderungen und neue Spiele. Besonders beliebt waren "das Inselspiel" und der "Longboard-Parcour". Mit dem "Sozialpreis" wurden gleich 3 Mannschaften geehrt! Hier einige Eindrücke des Tages:

 

Einschulung - Herzlich willkommen in der Salzmann-Schule

August 2023

Am 19.08.2023 fand die diesjährige Einschulungsfeier in der Salzmann-Schule statt. Die ABC-Schützen wurden von ihren zukünftigen Schulkameraden mit einem tollen Programm überrascht. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen euch einen tollen Start ins Schulleben.

 

Sportturnier der Grundschule

 

Juli 2023

Mit viel Freude nahmen die Schüler der 1. - 4. Klassen am Turnier "Wasserball über die Leine" teil. 6 Mannschaften kämpften mit viel Einsatz, Teamgeist und Ehrgeiz um den 1. Platz. Bei uns gab es keine Verlierer. Ganz unter dem Motto: Dabeisein ist alles! Zum Abschlussgab es für alle noch ein leckeres Eis.

 

 

Projektwoche

Juni 2023

Für die letzte Woche vor den langersehnten Sommerferien hieß es wieder für alle Schülerinnen und Schüler: Projektwoche!

Es wurden Klassenzeitungen erstellt, ein Lesewettbewerb durchgeführt, "Erste Hilfe" geübt, das Schwimmen trainiert oder aber es wurde nach Herzenslust gebadet und gewandert. Auch das Neptunfest fand wieder statt. Hier ein paar Eindrücke: 

 

Lesewettbewerb

Juni 2023

Der Grundschulbereich der Salzmann-Schule führte zum Ende des Schuljahres 2022/23 das traditionelle Leseprojekt durch. Den Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss dieses Projekts bildete ein Lesewettbewerb am 28.06.2023. In dem alljährlichen Wettbewerb traten die besten Leser aller Klassen stufenweise gegeneinander an und präsentierten ihre Leseleistungen. Am Ende wurden die Lesekönige jeder Klassenstufe gekürt.
Unser besonderer Dank gilt Frau Dr. Richter vom Lions Club - Dorothea von Erxleben, die uns als Jury-Mitglieder beim Wettbewerb unterstützte und die Teilnehmer mit kleinen Preisen überraschte.

 

 

Die SEP: Alpakabesuch und Übernachtung in der Schule

Juni 2023

Die SEP besuchte am 22.06.2023 den Alpakahof in Halle-Büschdorf. Bei bestem Wetter beobachteten und fütterten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Tiere auf dem Hof. Vor allem beim Füttern der Ponys und Alpakas hatten alle viel Spaß. Unser Rückweg führte am Hufeisensee vorbei. Dieser tolle Tag endete mit einer Übernachtung in der Schule.

 

 

 

Radtour

2023

Hier wieder ein paar Bilder von einer unserer Radtouren. Der Dank geht an die Lions, da wir die Schulfahrräder durch eine großzügige Spende anschaffen konnten. Alle Kinder hatten großen Spaß und konnten auch die Radfahrprüfung ablegen.

 

Belohnung der Monatssieger Mai

Juni 2023

Am Mittwoch, den 14.6.2023 wurden die Klassenbesten im Lern- und Sozialverhalten des vorangegangenen Monats belohnt. Zwei Stunden spielten sie im Südpark verschiedene Spiele... Activity, Schokoladenessenwettspiel, ... 

Ein paar Bilder vom Tag:

 

Salzmann-Games

Juni 2023

In diesem Jahr fanden wieder die Salzmann-Games statt - unser beliebtes, einzigartiges Sportfest! Es wurde mit Gummistiefeln geschmissen und Kisten gestapelt. Die Wasserstaffel und das Balldeckenspiel sowie die Reiterspiele, Leitergolf und "Rette die Königin" waren weitere Highlights. Am Ende ging es um jede Menge Spaß, Bewegung und soziale Kompetenzen. Ein Paar Eindrücke gibt es hier:

 

 

Kindertag=Wandertag

1. Juni 2023

Der Kindertag wurde an der Salzmann-Schule dieses Jahr ganz besonders gewürdigt. Alle Klassen organisierten einen Wandertag. Einige marschierten Richtung Peißnitz, andere Richtung Hufeisensee oder zum Kanal...

 

Ein tolles Stadionerlebnis

Mai 2023

Den 31.05.2023 werden einige Kinder der Salzmann-Schule wohl nicht so schnell vergessen. Sie durften kostenlos ins HFC-Stadion gehen und sich das Spiel Hallescher FC vs. Borussia Mönchengladbach angucken. Sie haben somit nicht nur die halleschen Profis hautnah gesehen, sondern konnten sich auch die Tricksaktueller und vergangener Nationalspieler abschauen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals beim Halleschen FC sowie der Saalesparkasse für die kostenlosen Eintrittskarten bedanken. Ein tolles Erlebnis.

 

Klassenfahrt der sechsten Klassen auf Gut Mößlitz

März 2023

Am 29.3.2023 machten sich die Klassen 6a und 6b nach Zörbig, in das Gut Mößlitz, auf. Angekommen fanden die Kinder sowie die Pädagogen geräumige Zimmer auf. Der erste Tag startete mit einer Kremserfahrt durch das Gebiet des Gutes. Nach einer Stärkung mit Kakao und Kuchen konnten die Kinder selbstständig die zahlreichen Angebote (z.B. Sportplatz, Spielplatz) des Gutes nutzen. Am Donnerstag wanderten die Klassen in das nahegelegene Zörbig. Dort besichtigten sie das Denkmal zum erstem Weltkrieg, die wunderschön hergerichteten Wanderwege sowie die Parks mit ihren botanischen Highlights. Nach einem herzhaftem Mittagessen und anschließender Mittagsruhe konnten die Mädchen und Jungen eigenständig T-Shirts bemalen bzw. bedrucken. Der zweite Tag wurde mit einem Lagerfeuer und Stockbrot freudvoll abgeschlossen. Am dritten Tag war es dann leider soweit „Tschüss Gut Mößlitz“ zu sagen. Die sechsten Klassen der Salzmannschule bedanken sich herzlichst für die liebevolle Aufnahme sowie Verpflegung bei dem Team vom Gut Mößlitz.

 

 

 

Brandschutztag

März 2023

Am 29.03.2023 fand der diesjährige Brandschutztag im Grundschulbereich statt. In verschiedenen Stationen erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler das Thema Feuer und Feuerwehr. Sie übten den Notruf, leisteten "Erste Hilfe", sausten schnell wie ein Feuerwehrmann durch den Parcours und probierten eine Feuerwehruniform an. Dank der mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Passendorf konnten die Kinder sogar in einem echten Feuerwehrauto sitzen und die Feuerwehrausrüstung bestaunen.
Vielen lieben Dank für diese Unterstützung!

 

Hasenturnier

März 2023

Am Montag, den 27.03.2023 fand das alljährliche Hasenturnier der
Grundschule statt. Hier ein paar Schnappschüsse, die Kinder hatten
riesen Spaß.

 

 

BRAFO-Projekt der 7. Klassen

Februar 2023

In den 7. Klassen geht es mit großen Schritten auf das Berufsleben zu. Eine Woche lang konnten die Schüler bei BRAFO in verschiedene Berufsrichtungen schnuppern. Es wurde umgetopft, gebacken, gebastelt, gepflegt, designt, ... . In den zukünftigen Praktika wird sich zeigen, was die Schüler schon alles an Vorwissen mitbringen Dank dieser Woche.

 

 

Fasching der 5. Klassen

Am 3.2.2023 verkleideten sich die Schüler und LehrerInnen der 5. Klassen und feierten am Tag der Zeugnisausgabe Fasching. 

Mit Musik und vielen lustigen Spielen verbrachten sie den Vormittag. Es gab Pfannkuchen und Cocktails, viele bunte und fröhliche Gesichter und einfach jede Menge Spaß...

Am Ende des Festes gab es nicht nur tolle Zeugnisse, sondern auch Urkunden für den fairsten Faschingsfritzen und das schönste Kostüm.

 

 

Schülerweihnachtsfeier

Dezember 2022

In diesem jahr fand nach langer Pause wieder unsere traditionelle Schülerweihnachtsfeier statt. Alle Klassen hatten ein tolles Programm vorbereitet, welches sie dann den Gästen präsentierten.

Auch Vertreterinnen des Lions-Club Dorothea Erxleben waren gekommen. Sie überreichten den Teilnehmern des Friedensplakatwettbewerbes "Mit Mitgefühl führen" Urkunden und Preise.

 

Advent in den Fluren

9. Dezember 2022

In diesem Jahr fand nun endlich wieder unser "Advent in den Fluren" statt. Alle Klassen boten Adventsbasteleien und Leckereien an. Viele Angehörige unserer Schülerinnen und Schüler waren gekommen und wollten sich diesen Basar nicht entgehen lassen...

 

Eislaufen der 5. und 6. Klassen

Am 7. Dezember schnallten sich die 5. und 6. Klassen die Schlittschuhe an und liefen im Rahmen eines Sportprojektes zu Höchstformen auf. Viele der Schülerinnen und Schüler waren zum ersten Mal auf dem Eis, aber das hielt sie nicht davon ab, es zu probieren und immer wieder zu versuchen. Nach 2 Stunden bewegten sich alle Schüler "elegant" auf dem Eis.

 

 

 

Fußballturnier

 

1. Platz

Schulfest 2022

Am letzten Schultag vor den Sommerferien feierten wir unser langersehntes großes Schulfest. Für alle großen und kleinen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen und alle Gäste hieß das jede Menge Spiel, Spaß und Schlemmereien. Es gab viel zu erleben, ob Zirkus, Trampolin, Fahrradparcours, Glücksrad, Büchsen werfen, Schwarzlichttheater, Hüpfburg, Kinder- und Erwachsenenschminken... u.v.m. Für das leibliche Wohl sorgten eine Cocktailbar, die Grillstation und ein Eiswagen. Auf Musik musste hier auch niemand verzichten. Der DJ versuchte alle Musikwünsche zu erfüllen.

Es war ein ganz besonderer Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleibt. Wir sagen an dieser Stelle auch nochmal DANKE an den Lions-Club Dorothea Erxleben, der uns dieses Fest ermöglichte.

 

Titelverleihung zur
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Am Freitag, den 06.05.2022 um 11.00 Uhr fand an unserer Schule die Titelverleihung zur "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen - Anhalt statt.

Mit viel Engagement gestalteten die Schüler und Kollegen diesen besonderen Tag. Dazu begrüßten wir viele Gäste u.a. die Referatsleiterin der Landeszentrale für politische Bildung Frau Habisch, die Projektleiterin der Regionalkoordinatorin Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage Frau Wagner, den schulfachlichen Referenten im LschA Halle Herr Dr. Methner, die Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle Frau Dr. Marquardt, die Abteilungsleiterin im FB Bildung der Stadt Halle Frau Dr. Radig, unsere Patin Frau Dr. Richter vom Lions-Club Dorothea-Erxleben, Frau Dr. Budnik von der MLU Halle,  unsere Kontaktbeamtin Frau Hüttig u.v.m.

 

Dieser Tag war etwas Besonderes, denn wir als Schule erhielten den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", den wir schon lange leben. Nach einer kurzen Begüßungsrede durch den Schulleiter Herr Pönitz und weiteren Gästen wurde den Schülervertretern das Schild übergeben. Gemeinsam mit dem Schulchor sangen alle SchülerInnen und PädagogInnen und ließen die Feierlichkeiten ausklingen.

 

Vielfalt, Toleranz und Respekt sollen bei uns an der Schule immer ganz oben stehen und daher legen wir weiterhin viel Wert auf projektorientierten Unterricht, wo genau diese Werte vermittelt werden.

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link (du bist Halle).

Spendenlauf der Salzmann-Schule

Am Freitag, den 25.03.2022 liefen die "Salzmänner" 608 Runden im Südpark und sammelten somit weitere 

608 €

für die Ukraine. Zusammen mit dem Spendenbasar kam eine beträchtliche Summe zusammen, die die Salzmann-Schule über den AWO-LV Sachsen-Anhalt spendet. Ein großes Dankeschön gilt allen SchülerInnen, PädagogInnen, Eltern, Sponsoren und Freunden der Salzmann-Schule, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

 

  

Spendenlauf Spendenlauf Spendenlauf Spendenlauf Spendenlauf

Weitere Eindrücke der Projektwoche finden sie hier.




Datenschutzerklärung